top of page
Bildschirmfoto 2023-08-14 um 14.24.54.png
Bühnenpräsenz, Körpersprache und Choreographien
SEMINARE UND COACHING FÜR CHÖRE
Struktur Farbe rot in magenta.jpg
Hess_3 (002).jpg

Sie wünschen sich für Ihren Chor:

  • Eine starke Bühnenpräsenz

  • Eine überzeugende visuelle Ausstrahlung

  • Mehr Körperausdruck und -bewusstsein

  • Selbstbewusste, Ihr Publikum mitreißende Freude am Auftritt

  • Choreographien, mit denen sich alle (!) wohlfühlen

  • Ein nachhaltig wirksames Seminar

  • Unterstützung durch eine langjährig erfahrene und empathische Dozentin, die selber aktiver Bühnenprofi ist?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Inhalte

  • Grundlagen Bühnenpräsenz  

  • Körpersprache, Gestik & Mimik  

  • Choreographien  

  • Auftritte auf unterschiedlichen Bühnen 

  • Auftritt und Abgang

  • Umgang mit Lampenfieber und Unvorhergesehenem  

  • Eigen- und Fremdwahrnehmung 

  • Einzel- und Gruppenarbeit  

  • Behutsames individuelles und Gesamt-Feedback  

  • Beratung zu Licht, Kostümen, Schminke, Requisiten

Seminare

Bühnenpräsenz, Körpersprache und Choreographien für Chöre

 

Wann zeigt ein Chor eine wundervolle, das Publikum mitreißende Bühnenpräsenz?

Wie setzt man Körpersprache, Gestik und Mimik bewusst ein, um dem Repertoire auch ausdruckssprachlich Leben einzuhauchen? Wie wirke ich auf der Bühne, wie wirken wir als Gesamtheit?

​​

Wie überzeugen wir das Publikum mit unserem einstudierten Repertoire auch visuell, überraschen, amüsieren und unterhalten es. Und wie erreicht man dies mit den SängerInnen unterschiedlichster Charaktere und Temperamente, die auf den ersten Blick nur die wunderbare Leidenschaft für das gemeinsame Singen vereint?

Mit nachhaltig wirkungsvollen Übungen aus der professionellen Theater­ (Chorus-)Arbeit legen wir ein Augenmerk auf die verschiedenen Aspekte der Bühnenpräsenz, der Körpersprache und des -ausdrucks, und optimieren - mit viel Freude! -  die Wirkung und Ausstrahlung Ihres Chores!

"Chören ist zuweilen gar nicht bewusst, über welch ­immense Kraft sie neben ihren geübten Stimmen und ihrem einstudierten Repertoire verfügen: Ihre ­außerordentlich starke visuelle Wirkung als ­Gruppe und der eindrucksvolle Effekt auch und sogar gerade „nur“ kleiner Bewegungen und Gesten, wenn diese ­bewusst, ­präzise und gemeinsam ausgeführt werden." Christiane Hess

Ihr Interesse ist geweckt? Schön!
Ich freue mich auf Ihre Nachricht:

IMG_2080.jpg
  • Arbeitet die Dozentin musikalisch?
    Die Dozentin ist Fachfrau für Bühnenpräsenz, Körpersprache, (chorische) Theaterarbeit und Choreographien. Der Schwerpunkt liegt auf Körperausdruck, Auftrittsenergie, Bühnenpräsenzu und dem in einem angstfreien Rahmen ohne Druck und mit umso mehr Spaß! Erlernen eines bewussteren Ausdrucks und der Entwicklung eines Gesamtgefühls für die Energie, die Ihr Chor auf das Publikum überträgt. Natürlich wird auch gesungen - spätestens bei der Umsetzung des Erlernten auf das Repertoire Ihres Chores. Christiane Hess arbeitet aber nicht musikalisch/stimmlich mit Ihrem Chor oder ändert gar Arrangements.
  • Für wen eignen sich die Seminare?
    Die Seminare sind geeignet für Erwachsenen-, Jugend- und Kinderchöre aller Stilrichtungen, die ihre Bühnenpräsenz verbessern, Sicherheit für einen souveränen Auftritt erlangen und (für alle!) einfache, aber wirkungsvolle Choregraphien erarbeiten möchten. Ebenfalls geeignet sind die Seminare für Multiplikatoren und Einzelpersonen (z.B. Chorleitendentag, chorungebundene offene Seminare), die eine Art "Toolbox" an die Hand bekommen und das Erlernte auf die Arbeit mit ihren Chören - oder sich selbst - anwenden möchten.
  • Wird mit der Chorleitung zusammengearbeitet?
    Ja! Im Vorfeld bespricht sich die Dozentin mit der Chorleitung und verständigt sich mit ihr über die gemeinsame Richtung und die Inhalte des Seminares sowie die Arbeitsweise der Dozentin und die (wenn vorhanden) speziellen Wünsche/Schwerpunkte für Ihren Chor.
  • Ist "schauspielerische Vorerfahrung" oder besonderes Talent nötig?
    Ob sehr viel, ein wenig oder gar keine Vorerfahrung des Chores oder einzelner MitgliederInnen spielt keine Rolle. Die Dozentin hat umfassende Erfahrung in der Arbeit mit Profis, Semi-Professionellen und auch absoluten Anfängern und geht einfühlsam auf die individuellen Erfordernisse Ihres Chores und seiner MitgliederInnen ein. Und keine Angst: In jedem Chor gibt es zuverlässig die "Bewegungstalentierteren" und diejenigen SängerInnen, "die doch eigentlich nur singen möchten" und sich nicht gerne ins Rampenlicht stellen. Das weiß die Dozentin natürlich und es ist eine Selbstverständlichkeit, dass sich bei der Arbeit während der Seminare (wie auch später auf der Bühne) niemand unwohl oder gar vorgeführt fühlen wird. In diesem Zusammenhang sei vorab verraten: Man kann vermeintliche (individuelle) Schwächen in (Bühnen)Stärken umwandeln, lassen Sie sich überraschen!
  • Inhalt und Ablauf
    Im Vorfeld des Seminares tauschen wir uns telefonisch oder per Videokonferenz aus, um uns kennenzulernen und über die gewünschten Schwerpunkte zu sprechen. Im Seminar arbeiten wir an den Grundlagen einer guten Bühnenpräsenz (sowohl individuell als auch Gesamtpräsenz des Chores) und erkunden die starke Wirkung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten überraschend kleiner, für jeden umsetzbarer choreographischer Elemente, die Sie auch in Ihrer weiteren Arbeit nutzen werden. Neben den Grundlagen sehen wir uns konkret ein bis zwei Ihrer Stücke an, auf die wir unsere Findungen übertragen. Am Anfang und am Ende des Seminares wird (wenn gewünscht) eine einfache Videoaufnahme gemacht. Damit dokumentieren wir Veränderungen im Ausdruck, es ist eine gute Erinnerungsstütze, was choreographische Änderungen angeht, und hilfreich für ChormitgliederInnen, die nicht am Seminar teilnehmen können. Nach dem Seminar stehe ich im Rahmen der Nachbereitung bei Rückfragen oder Fragen zu bestehenden und neuen Choreographien zur Verfügung. Dies kann telefonisch oder per Video-Konferenz geschehen.
  • Die Kosten
    Eine wichtige Frage, um zu entscheiden, ob ein Seminar überhaupt in Frage kommen kann: Was kostet das Ganze? Leider kann das an dieser Stelle nicht pauschal beantwortet werden. Die Kosten richten sich nach der Dauer des Seminares, der Größe Ihres Chores und ob entfernungsbedingt Reisekosten oder ÜN-Kosten hinzukommen. Es gibt eine Staffelung Chöre bis 15 Singende, 15 - 30 Singende und Chöre mit einer Stärke von mehr als 30 Personen. Im Radius von 50 km von Hannover sind Fahrtkosten im Honorar inbegriffen. Bei einer größeren Entfernung werden Sie an den Fahrtkosten beteiligt, bei langen Strecken und Wochenenden fallen ggf. ÜN-Kosten an. Ein Hinweis an dieser Stelle: Viele Chorverbände unterstützen die Seminare finanziell, und selbst wenn Ihr Chor keinem Verband angehört, gibt es weitere Fördermöglichkeiten. Sprechen Sie mich einfach an!
  • Was heißt "Wir arbeiten an Choreographien"?
    Im Prinzip benutzt die Dozentin das Wort Choreographien ungern, erinnert es doch spontan zumeist an hoch komplizierte Schrittfolgen und koordinativ anspruchsvolle Bewegungsabläufe. Bei einigen ruft der bloße Gedanke daran, sich auf den Text konzentrieren zu müssen, alle Töne nicht nur zu treffen, sondern auch ausdrucksvoll und kraftvoll zu singen, keinen Einsatz zu verpassen und obendrein mehr oder minder komplexe Bewegungen synchron und in Perfektion auszuführen, Angstschweiß hervor. Keine Sorge: Es geht nicht darum, Ihre SängerInnen binnen eines Seminartages zu Musicaldarstellern auszubilden oder Ihren Chor mit einer "Choreographie" zu hinterlassen, die Einzelnen schon Wochen vor dem Auftritt schlaflose Nächte bereitet. Ganz im Gegenteil. Der Schwerpunkt Ihres Chores bleibt der Gesang und dieser darf weder durch Körperhaltungen, Bewegungen noch durch zu viel benötigte Konzentration auf Bewegungsabläufe beeinträchtigt werden. Die TeilnehmerInnen werden in dem Seminar sehen und erfahren, wie überraschend eindrucksvoll wenig sie eigentlich tun müssen für eine "Choreographie", die ihr Publikum begeistert!

Häufig gestellte Fragen

Zu mir

Struktur Farbe rot in magenta.jpg
Körpersprache_17_008_ba2_edited.jpg

Christiane Hess

  • Schauspielerin, Regisseurin, Autorin
  • Dozentin und Fachfrau für Körpersprache, Bühnenpräsenz, chorische Theaterarbeit, Maskenspiel

1997 

1998  ​

Seit 1998  

2002 

 

 

 


2004 - 2009 

2012  

Abschluss Schauspielausbildung |  École Internationale de Théâtre Jacques Lecoq, Paris (F)

Postgraduierten Diplom im Studiengang Figurentheater | The Central School of Speech and Drama, London (UK)

Dozentin für Schauspiel mit den Schwerpunkten Bühnenpräsenz, Körpersprache, (chorische) Theaterarbeit, Sprechen vor Publikum, Maskenarbeit

Gründung des theater am barg / Christiane Hess Hannover, Künstlerische Leitung, Autorin und Darstellerin verschiedener Solotheaterprogramme; www.theater-am-barg.de


Theaterpädagogin am Theater Hameln

Autorin des Buches "Theater unterrichten - inszenieren - aufführen" (AAP Lehrerfachverlage)

fdsfdsfad.jpg

Referenzen

(kleine Auswahl):
 

Chorverband Niedersachsen-Bremen e.V.

Niedersächsischer Chorverband e.V.

Chorverband Hamburg e.V.
Kreischorverband Emsland - Grafschaft Bentheim e.V.

Popchor Wagenfeld e.V.
Kinder- und Jugendchor der Marktkirche Hannover

classyTones
Pop- und Gospelchor Luthe e.V.

Cantabella Frauenchor Obergriesbach
ßwiet ßisters Pretzien
„Meermusik“ Hagenburg

Gospelchor Sarstedt
Voices in Passion
Quintensprung Frauenchor
Joy'n Music Gospelchor Neu Wulmstorf
Theater Hameln
LEB - Bildung in Niedersachsen e.V.
Gemeinde Isernhagen
Stadt Langenhagen
KVHS Northeim e.V.

.... zahlreiche weitere Institutionen und tausende TeilnehmerInnen öffentlicher Seminare.


 

Scannen 33_rz.jpg

Popchor Luthe

Wir haben gar nicht gewusst, wie viel (Bühnen-)Potenzial in jeder und jedem Einzelnen von uns steckt ...

Popchor Wagenfeld

Still gestanden

uns wahrgenommen

uns selbst

und die anderen

gelacht, geweint, gesungen

Gänsehaut

Wunstorfer Stadtanzeiger

Christiane Hess verstand es, mit Enthusiasmus und Humor, die TeilnehmerInnen immer wieder begeistert verschiedene Haltungen und Stimmungen einzunehmen zu lassen und auf der Bühne als eine Einheit zu präsentieren, ohne dabei uniform zu wirken. 

bottom of page