top of page
IMG_6186.JPG

Herzlich willkommen beim theater am barg für SCHULEN!

Seit mehr als 20 Jahren bin ich mit großer Freude als Schauspielerin und Unterrichtende "in Schulen unterwegs"!

Meine Soloprogramme mit norddeutschen Sagen und Legenden bereiten  SchülerInnen wie auch Lehr- und Begleitkräften seit 2003 ein buchstäblich sagenhaftes Vergnügen!

Einladende Schule können hier didaktisches Begleitmaterial zu den Vorstellungen herunterladen (Zugang für einladende Schulen).

Sehen Sie sich in meinem theaterpädagogischen Angebot um.

Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie - den Rest übernehme ich!

Ihre Christiane Hess

Götter,Glocken,Gläubige

Seit 2003 ein Dauerbrenner für die 3. - 7. Klassen: regionale Sagen und Legenden auf der Bühne!

 

Solotheater von und mit Christiane Hess

Dauer: 60 Minuten + Gespräch

Inhalt
Es ist so einiges l
os in der norddeutschen Tiefebene: Ratlose Germanische Götter, liebestolle fliegende Glocken, lebensfrohe Baumeister, trauernde Zwerge und zahlreiche weitere skurrile Gestalten tummeln sich hier.
Die "Frau der 1000 Gesichter" (Nordbayerische Nachrichten) spielt sie für ihr entzücktes Publikum alle: insgesamt mehr als 30 verschieden Rollen!

Witzig, spannend, lehrreich!

Technische Anforderungen
Eine "echte Bühne" ist nicht erforderlich.
Die erforderliche Lichttechnik bringe ich mit.
Die Zuschauerzahl kann zwischen einer Schulklasse und 120 Personen liegen.

Didaktisches Begleitmaterial für Sie!

Einladende Schulen erhalten im passwortgeschützten Memberbereich didaktisches Begleitmaterial zur Vor- und Nachbereitung der Vorstellung. Den Zugang erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.

DAS SAGT DIE PRESSE

"Die SchülerInnen ließen sich sofort von dem Stück begeistern und folgten der Protagonistin willig ins Reich der Sagen und Legenden."
Wolfsburger Allgemeine Zeitung

"Lebendige Geschichtsstunde: Christiane Hess faszinierte die Schüler. Atemlose Stille herrschte, als sie den 5. und 6. Klassen die Geschichte von der alten Taufe vortrug".

Wedemark Echo

DAS SAGT DIE SCHULE

Sagentheater für den Jahrgang 6

„Die Vorstellung der Sagen von Frau Hess und ihre beeindruckende schauspielerische Leistung wurde von den Schülerinnen und Schülern mit tosendem Applaus gewürdigt. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen rund um das Schauspiel zu stellen, die Frau Hess beantwortete. Interessant war zu erfahren, wie warm es unter dem getragenen Kostüm ist, ob in Vorstellungen schon einmal etwas schiefgelaufen ist und wie Frau Hess zum Beruf der Schauspielerin gekommen ist. (…) Wir bedanken uns vielmals bei Frau Hess für die tolle und unterhaltsame Vorstellung und hoffen, sie noch häufiger bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen!“
Anke Runschke, Jahrbuch 2022/23 

Gymnasium Neustadt am Rübenberge

DAS SAGEN DIE SCHÜLER

Das war total lustig und voll spannend, ey! (Silas 14 Jahre) | Ich fand es mega cool (Limar 9 Jahre) | Ich fand, es war richtig gut! (Till 9 Jahre) | Ich fand es cool und lustig (Henri 9 Jahre) | Es war toll! (Fjörgyn 9 Jahre) | Es war sehr schön! (Marie 9. Jahre) | Es war ganz toll, weil sie ganz toll gespielt haben. ([sic] Paula 9 Jahre)

Theaterpädagogisches
Angebot

Für SchülerInnen 5. Klasse bis Jg. 13 (nur) in Verbindung mit einer Vorstellung.

Seminare für Lehrkräfte, Multiplikatoren, Kollegien, Lehrkräfte Fach Darstellendes Spiel auf Anfrage.

Bildschirmfoto 2023-08-14 um 15.44.07.png
61c9V2nYFRL._SY522_.jpg

BUCHHINWEIS
Theater unterrichten - inszenieren - aufführen

Autorin: Christiane Hess

AAP Lehrerfachverlage

bottom of page